Rueckblick 2022

Impressionen und Rückblick 2022

 

  

Adventswanderung

Dezember 2022

Dreilaendereck

 

Per Fahrgemeinschaft ging es in den Naturpark Habichtswald nach Heimarshausen. Wir starteten im lieblichen Fachwerkdorf, stetig durch Feld und Flur, entlang des Waldrandes. Unser Blick ist immer Richtung Kirchturm, im Südlichsten Ort des Landkreises Kassel, im Dreiländereck.

Am Ende des Rundweges, vonca. 6 km, erwartete uns die Einkehr im Landhotel Schneider. In gemütlicher Adventstimmung liesen wir das Wanderjahr ausklingen.

Auch sind wie immer, Gäste willkommen.

 

 

 

 

Habichtswälder Bergland, Dörnberg

November 2022

zum Dörnberg

Per Fahrgemeinschaft ging es ins Habichtswälder Bergland, zum Dörnberg. Wir starteten im Heilerbachtal, wandern an der Wichtelkirche, Kleiner Dörnberg vorbei. Entlang des Jägerpfades und Alpenpfades stets in traumhafter Kulisse in einem einzigarten Flora und Faunagebiet. Herrliche Blicke in die Ferne begeisterten unsere Sinne. Zahlreiche Basaltkuppen begleiteten uns bis zur Einkehr im Ortsteil Friedrichsstein. Der Weg verlieft meist auf schmalen Pfaden, bei Nässe ist es teils rutschig. Es war eine leichte bis mäßige Wanderung, festes Schuhwerk und Trittsicherheit, ggf. Rucksackverpflegung sind empfehlenswert.

Auch Gäste sind uns immer herzlich willkommen.

 

 

 

 

Wanderung zur Schauenburg in Hoof
Oktober 2022

Unsere Wanderung führte uns nach Schauenburg. Start war auf dem Parkplatz des Gasthauses Himmel in Hoof. Zunächst ging es zur Schauenburg. Von hier hatte man herrliche Aussichten zum Habichtswald und bei schönem Wetter sogar bis ins Sauerland. Als nächstes ging es am kleinen Schönberg vorbei und weiter zum großen Schönberg. Auch hatte man hier wieder fantastische Sichten in das Wolfhager Land und zum Chattengau. Auf dem Rückweg kamen wir auch an dem Grillplatz von Hoof vorbei. Danach war dann Einkehr im Gasthof Himmel angesagt.
Es war eine leichte bis mittelschwere Wanderung, bei schönen Wetter. mit ca.  7,5 Km Länge.
Etwas Rucksackverpflegung und was zum Trinken sollte man dabei haben. Feste Wanderschuhe und Wanderstöcke sind immer empfehlenswert.

 Gäste sind immer gerne herzlich willkommen.

 

 

   

Wandern, mitten im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

September 2022 -  Premiumweg P 24 Söhrewald

 

Startpunkt war der beschauliche Fachwerkort Eiterhagen im Wattenbach-Tal. Bergauf, ging es vorbei an Kunstwerken des Ars Natura, über den Steinkopf und weiter zum Trieschkopf. Die Strecke führte bergab über den Köhlerplatz, den Basaltabruch am Ölberg weiter nach Eiterhagen. Die Streckenlänge betrugt ca. 14 km.

Es war eine Mittelschwere Wanderung, teils auf engen Pfaden, mit Steigungen und Abstiegen. Feste Wanderschuhe, Wanderstöcke und Rucksackverpfegung sind immer empfehlenswert.


Die Schlusseinkehr erfolgte im Wirtshaus “Zum Grünen See“. 

 

 

 

 

 

Seniorennachmittag und Turmdienst, 25.09.2022, am Hessenturm

 

Seniorennachmittag

Am Sonntag wurde der Hessenturm ab 10 Uhr geöffnet. Die ersten Mountainbiker belohnten sich mit warmen Kaffee und einem Stück Kuchen für die anstrengende Auffahrt zum Gipfel des Niedensteiner Kopfes. Das Wetter war kühl und trocken, daher konnte das Bewirtungsteam (Familien Kimm, Heinemann, Krug, Erdmann und Boll) auch einige frühe Wanderer in Empfang nehmen. Der geplante Seniorennachmittag mit Programm sollte um 15 Uhr beginnen. Über 50 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung des Vereins gefolgt.

Mehr als die Hälfte von ihnen nutzte den wieder angebotenen Fahrservice hinauf zum Hessenturm. Schon vor 15 Uhr waren alle Sitzplätze im Turm und auch im überdachten Vorbereich (welcher mit Windschutz abgehangen war) belegt. Zusätzliche Sitzplätze wurden durch Sitzgarnituren schnell aufgebaut, denn auch Sonntagsspaziergänger wollten sich das bestehende Angebot nicht entgehen lassen. Im Angebot gab es 10 leckere Kuchen (von Apfel-Obstkuchen bis Käsekuchen war alles vorhanden). Natürlich selbst gebacken von fleißigen Bäckerinnen aus Niedenstein. Vielen Dank dafür ! Eine leckere Kochwurst der Metzgerei Kreuter aus Martinhagen konnte nach der Kaffeezeit ebenfalls verzehrt werden.

Um 15:30 Uhr spielte unser Akkordeon-Trio (M.Kimm, N.Erdmann, P. Kimm) ihre neu einstudierten Stücke auf. Als weiteres musikalisches Event spielte der Posaunenchor Niedenstein einige Lieder. Alle Musiker bekamen kräftigen Applaus für Ihre Darbietungen. Vom Bewirtungsteam und dem Vorstand des HWGHV ein großes Lob und Danke Schön. Gegen 18 Uhr neigte sich die Veranstaltung dem Ende entgegen und eines war sofort klar, im Jahr 2023 bietet der Gebirgsverein wieder einen Seniorennachmittag an. Nochmals Dank an alle Kuchenspenden, Unterstützer und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Frisch auf!

   

 

 

Ganztagswanderung in der Borkener Seenlandschaft

 

SeeUnsere Wanderung führte uns zur Borkener Seenlandschaft. Los ging es am Neuenhainer See, bei der Gaststätte „Haus am See“. Zunächst ging es durch die schöne Landschaft zum Haarhausener See. Dort an der Anglerhütte des Borkener Fischvereins machten wir eine Picknick Pause. Danach ging es am Dillicher See vorbei nach Dillich. Hier konnten wir unter anderem einen Blick auf das Schloss werfen. Nachdem wir Dillich durchwandert haben, ging es durch ein Wäldchen zurück zum Neuentaler See. Danach kehrten wir in die Gaststätte ein. Es war eine leichte Wanderung, ohne Steigungen, von ca. 8,5km.

 

 

 

 

Sommerfest am Hessenturm August 2022

 

Sommerfest HessenturmZum diesjährigen Sommerfest am Hessenturm, den 90/91 Geburtstag, haben wir recht herzlich eingeladen. Ab 15 Uhr gab es Kaffee und Kuchen mit musikalischer Begleitung. Tanzmusik vom DJ für alle Generationen ab 18 Uhr.  Zur Stärkung gab es Burger und Bratwurst vom Roten Höhenvieh, regional von Peter Pilz und kühle Getränke. Ein Abholdienst für Senioren in Niedenstein wwurde angeboten.

Auch Nichtmitglieder sind immer herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

Natur hautnah erleben mitten im Naturpark Reinhardswald

 

Mit Bahn und Bus ging es durch den Reinhardswald zum Tierpark. Hier bestand die Möglichkeit einer Parkführung mit Flugschau und Schaufütterungen. Anschließend war eine Einkehr in das Gasthaus „ Thiergarten“ geplant.

Zurück gingf es wieder mit Bus und Bahn nach Guntershausen.
Rucksackverpflegung und Festes Schuhwerk wird wie immer empfohlen.

 
 
 

 

Wanderung im Melsunger Stadtwald

unsere nächste Wanderung führt uns in den Melsunger Stadtwald. Es ist eine wunderschöne Wanderung. Los geht es am Melsunger Waldschwimmbad, entlang des Bartenwetzer-Wanderweges B2 - mit schönen Ausblicken in das Fuldatal und Melsungen. Dabei kommen wir an vier Wanderhütten vorbei. In der Carl-Braun-Hütte ist eine kleine Picknickpause eingeplant. Auch die „Weltkugel“, die höchste Erhebung im Melsunger Stadtwald, ist ein Ziel. Einige Kilometer werden wir dem „Ars Natura-Weg“ folgen sowie eine Schlucht durchqueren.

Im Waldschwimmbad ist zum Abschluss eine Einkehr im Bistro „Flair“ vorgesehen.  Die Wanderstrecke ist ca. 8,5 km lang und leicht bis mittelschwer. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

 

 

 

Kleine Waldwanderung bei Tag und in der Nacht

 

Gemeinsames Spielen, Grillen, ein gemütliches Lagerfeuer und eine Nacht im Zelt zum Fuße des Hessenturms.
Mitmachen konnten Familien, Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkels, Tanten mit Kindern im Alter von 7 – 17 Jahren.
Eine Teilnahme der Kinder war (mit Absprache) natürlich auch ohne Begleitperson möglich.

Der Start war am Freitag, 24.06.2022 mit dem Zeltaufbau, das Zeltlager endete am Samstag, 25.06. nach einem gemeinsamen Frühstück und Zeltabbau. 

 

 

 

Wanderung im Melsunger Land

 

fuldatal

unsere Wanderung führte uns zu den Bartenwetzer-Wanderwegen B7, B8 und B9. Wir starteten am Wanderparkplatz oberhalb von Melgershausen. Auf verschlungenen Pfaden kamen wir zur „Eselsbrücke“. Wo wir aus dem Wald herauskamen, hatten wir eine herrliche Sicht auf das Fuldatal, Lobenhausen, Körle und Röhrenfurth. In Lobenhausen kamen wir zu einer wunderschönen kleinen Kirche, die wir auch besichtigten konnten - ebenso ein schönes Museum.

Danach ging es weiter oberhalb der Fulda zum Campingplatz Fuldawiese, wo wir einkehrten. Anschließend wanderten wir aufwärts zur Heinrich-Albrecht-Hütte und nach einer kleinen Pause ging es zurück zum Parkplatz.

Die Wanderstrecke war mittelschwer und ca. 11 km lang. Festes Schuhwerk wird immer empfohlen.

 

 

 

 

 

Natur trifft Kultur im Wolfhagener Land, Teil 2



Es riecht nach Frühling. Das Wetter und die Sonne waren uns wohl gesonnen. Bei strahlenden Sonneschein fuhren wir gemeinsam nach Wolfhagen. Durch Feld und Flur wanderten wir Richtung Leckringhausen, und umrunden den Offenberg, weiter ging es auf den Granerberg. Hier ist das Zuhause der Luftsportvereinigung Wolfhagen. Mutige wollten den Felsengang der „Drachenhöhle“ erkunden. Säter Bergabwärts erreichten wir  das Naturschutzgebiet Glockenborn, ein Eldorado für naturbegeisterte Menschen. Weiter, mit stetigem Blick auf die Stadtkirche von Wolfhagen, erreichten wir bald die Altstadt. Hier war unsere Einkehr in eine Gasthaus.  Der kurze Weg zu unseren Fahrzeugen ist danach schnell und zufrieden erledigt.

Der Rundwanderweg war ca. 11 km, leicht bis mäßig. Rucksackverpflegung wird empfohlen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie möchten bei uns Mitglied werden?

Sehr gerne! Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

 

 

hessenturm.de

In unserer bewegungsarmen und vom hektischen Berufsalltag bestimmten Zeit bieten wir die älteste Fitness-sportart und das bewährteste Erholungsprogramm an: Wandern für Jedermann.

Öffnungszeiten:

Besucherplattform des Turmes geöffnet von Ostern bis Ende Oktober

Bewirtung des Turmes jeden Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Diese Webseite verwendet technische Cookies um Ihnen unsere Dienste bestmöglich bereitzustellen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich einverstanden dass wir Cookies verwenden.