Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch im vergangenen Jahr haben wir wieder mit vielen Einschränkungen leben müssen, aber mit gemeinsamer Kraft haben wir das Beste aus der Situation herausgeholt. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.

Der Vorstand

 

 
 
 
 

Adventswanderung

Dezember 2021

 
wir fahren gemeinsam mit dem Bus nach Gudensberg.
 
In Gudensberg starten wir mit einem Rundgang durch die Historische Altstadt. Einkehr ist im „Hessischen Hof“ vorgesehen, wo wir in froher Runde die Vorweihnachtszeit genießen wollen.
 
Danach fahren wir zurück nach Niedenstein.

 

 

 

Natur trifft Kultur im Wolfhagener Land

November 2021
 
zunächst fahren wir gemeinsam nach Wolfhagen. Wandern auf frühmittelalterlichen Spuren, vorbei an Basaltkegeln und Mühlengräben. Wir verlassen das Erpetal. Ein stetiger Aufstieg zum Ofenberg-Turm erwartet uns Wanderer. Absteigend erreichen wir wieder unseren Wanderparkplatz. Weiter geht es durch die mittelalterliche Altstadt von Wolfhagen. In einer traditionsreichen Gaststätte ist unsere Schlusseinkehr geplant.  
Zurück geht es durch malerische Gässchen zum Parkplatz. Rundwanderweg ca. 9 km, leicht bis mäßig, Altstadtrundgang ca. 2 km. Rucksackverpflegung wird empfohlen. 
 
 
 
 
 

Wanderung im Naumburger Land

Oktober 2021
 
unsere nächste Wanderung in C**zeiten führt uns nach Naumburg, wo wir auf dem Lerchenweg wandern wollen. Start ist bei der Evangelischen Kirche in Naumburg. Nach einer kurzen Besichtigung geht es zur „Naumburger Fatimagrotte“, einem mediativen Ort in einem ehemaligen Steinbruch. Danach wandern wir über freies Feld zum Hattenhauser Wald. Über idyllische Waldpfade geht es zum Naturschutzgebiet „Hengstwiese“. Von einer Aussichtskanzel betrachten wir den aufgestauten See und die Tierwelt. Entlang der Trasse der Naumburger Bahn geht es zurück zum Ausgangspunkt.
 
Die Strecke ist ca. 8 km lang und nicht schwierig. Anschließend fahren wir zur Gaststätte „Hasenacker“, wo wir einkehren wollen.
 

 

 

 

Streckenwanderung

durch das Mittlere Fuldatal

September 2021
 
  
zunächst fahren wir nach Gunterhausen und von dort weiter per Bahn nach Körle. Auf dem Körler Steig geht es bergauf in das Waldgebiet der Bartenwetzer im Melsunger Land. In einer Waldgaststätte ist eine Einkehr geplant. Zurück geht es durch den  Riedforst, das Breitenbachtal und durch das malerische Fachwerkdorf Röhrenfurth. Vom alten Bahnhof fahren wir zurück nach Gunterhausen bzw. Niedenstein.
 
Die Wegstrecke beträgt insgesamt ca. 11 km, leicht bis mäßig, teils auf Schotter- bzw. Wiesenwegen. Rucksackverpflegung wird empfohlen.
 
 
 
 
 

Familienzelten am Hessenturm

August 2021

Wie bereits in 2020 veranstaltete der Verein auch in diesem Jahr unter Leitung von Peter Kimm ein Familienzeltlager unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen und -vorschriften.

Am 13. August starteten bei sommerlichem Wetter am frühen Nachmittag 10 Familien mit dem Zeltaufbau zum Fuße des Hessenturms. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es in den heimischen Wald über Stock und Stein zu einem einstündigem Fußmarsch durch die Pfade rund um den Turm.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer ausreichend Zeit zur Entspannung.
Bei traumhafter Kulisse auf dem Niedensteiner Kopf konnten die Eltern erleben, wie die Kinder- und Jugendschar trotz der Altersspanne von 6 – 16 Jahren bei gemeinsamen Spiel und Musik miteinander ihren Spaß hatte.

Als einzige Aufgabe zur Vorbereitung des Familienabends galt es für Feuerholz zu sorgen und Holzspieße für das anstehende Stockbrotrösten zu schnitzen.

Das abendliche Grillen wurde neben den Bratwürstchen durch eine Vielzahl von Salaten der teilnehmenden Mamas zu einer leckeren Mahlzeit mit traumhaftem Ausblick auf den Sonnenuntergang bereichert.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde als Highlight das Lagerfeuer entzündet und eine Vielzahl von Stockbroten über den Flammen gegart, bevor sich die jüngeren Geschwister mit den Mamas verabschiedeten.

Wie in den vergangenen Jahren führte auch diesmal die ausgiebige Nachtwanderung nicht zu einer frühzeitigen Nachtruhe.
Bei ausgelassener Stimmung wurde trotz leichter Erschöpfung bis weit nach Mitternacht weiterhin gemeinsam gespielt und musiziert oder einfach am Lagerfeuer die laue Sommernacht genossen.

Übernachtet wurde schließlich in 7 Zelten, einem Wohnmobil und 2 PKWs mit 14 Kindern und Jugendlichen, 5 Papas und einem Großvater.

 

Der traumhafte Sonnenaufgang machte das Aufstehen nicht für alle Teilnehmer leicht – zum gemeinsamen Frühstück fanden bei frischen Brötchen dann aber alle wieder unter freiem Himmel zusammen.

Erneut gab es noch vor dem Zeltabbau und später zur Verabschiedung viele Anfragen zu einer Wiederholung und einem Ausbau des Zeltlagers über mehrere Tage im nächsten Jahr. Die Anzahl der Tage steht noch nicht fest, versprochen aber ist ein Zeltlager auch für 2022!

Vielen Dank an alle teilnehmenden Väter und Großväter, unseren Grillmeistern sowie unseren Frauen für die Unterstützung – nicht zu vergessen unseren großen und kleinen Kindern für ihr vorbildliches Miteinander in unserer traumhaften Natur rund um den Hessenturm.

Bild Familienzeltlager 2021  Familienzelten 2021 Bild 1

 

 

Ganztagswanderung
Wanderung durch die romantische Lochbachklamm (August 2021)

 

unsere nächste Wanderung in C**zeiten führte uns in den Knüll: Auf zum Premiumwanderweg – Lochbachpfad.

Start war bei der Burgruine Wallenstein. Danach ging es durch das Dorf zur Wildbachschlucht des Lochbaches. 16 Holzbrücken und Stege leiten uns aufwärts durch die Klamm. Danach erwarten uns Blumenwiesen und herrliche Panoramaausblicke.

Die Wanderung ist ca. 10 km lang und kann als mittelschwer eingestuft werden. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Zum Abschluss kehren wir in der Gaststätte an der Burgruine ein.

 

 

  

Der Hessenturm feierte den 90. Geburtstag

 

hessenturmNiedenstein gewann um 1920 zunehmend an Bedeutung für den Tourismus...

 - zum Zeitungsberichthttps://nh24.de/2021/11/08/niedenstein-die-stadt-am-fusse-des-hessenturms/

 

zur Geschichte des Hessenturms

 

 

 

Rundwanderung

durch das Ermetheiser Spatzennest (Juli 2021)

 
es ging endlich wieder Loooos!!! 
Zu unserer ersten Gemeinschaftswanderung der Seniorenwandergruppe und der Spaziergängergruppe Schmoll/Boll haben wir ganz herzlich eingeladen. 
 
Motto: Schnuddeln, nur net Knuddeln
 
Für warme Genüsse und kühle Getränke für Leib und Seele sorgen euer Wanderwart Rainer & Team. 
Auf ein herzliches Wiedersehen und gemütliches Beisammensein in der Grillhütte Ermetheis! Wir freuen uns auf euch.

 

 

 

  

 

 

Sie möchten bei uns Mitglied werden?

Sehr gerne! Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

 

 

hessenturm.de

In unserer bewegungsarmen und vom hektischen Berufsalltag bestimmten Zeit bieten wir die älteste Fitness-sportart und das bewährteste Erholungsprogramm an: Wandern für Jedermann.

Öffnungszeiten:

Besucherplattform des Turmes geöffnet von Ostern bis Ende Oktober

Bewirtung des Turmes jeden Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Diese Webseite verwendet technische Cookies um Ihnen unsere Dienste bestmöglich bereitzustellen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich einverstanden dass wir Cookies verwenden.