Ganztagswanderung

Programm 2026

 Veranstaltungskalender des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatvereins

  

 

 

 

Frühlingslust im Waldecker Land

Mittwoch 18. März 2026

Selbach

Treffpunkt: 10:00 Uhr  

Getränkemarkt Niedenstein

 

Start ist um 10:30 Uhr am “Alten Bahnhof“ in Netze. Der 11 km lange Rundweg verläuft auf leicht begehbaren Wegen. Die moderate Wanderung führt uns entlang des Ederseebahn Radwegs bis zum Abzweig Selbach . Durch das Waldgebiet um den Netzer Tiergarten wandern wir zurück, durch das idyllische Fachwerkdorf Netze.


Festes Schuhwerk Pflicht, Rucksackverpflegung wird
empfohlen.


Schlusseinkehr im Bahnhofs Restaurant.
Speisen nur auf verbindlicher Vorbestellung!

 

   

Frisch auf

 

Gäste sind bei uns herzlichst Willkommen!

Sie wandern gerne? Sind alleine und möchten nicht alleine wandern? Dann schließen Sie sich uns ganz unverbindlich an und wandern Sie mit uns in den schönsten Gebieten von Nordhessen. Es wird Ihnen gefallen. 

 

  

   

 

  

Einladung

Zur Jahreshauptversammlung des HWGHV Niedenstein am
Freitag dem 27.03.2026 , 19:00 Uhr im Bürgertreff Niedenstein, Obertor 2
wird hiermit recht herzlich eingeladen.
Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der ordnungsgenäßen Einladung / Beschlussfähigkeit und Bekanntgabe der Tagesordnung
2. Totenehrung
3. Grußworte
4. Bericht des geschäftsführenden Vorstandes
• 1. Vorsitzender,
• 2. Vorsitzender,
• Kassierer
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes
7. Wahl der Kassenprüfer
8. Information zum Erweiterten Vorstand
9. Berichte der Fachwarte / Veranstaltungen
• Kulturwartin
• Wanderwarte/führer
• Seniorennachmittag
• Taufgottesdienst
• Ausblick zu Veranstaltungen im Jahr 2026

10. Beschlussfassung über eingebrachte Anträge
11. Ehrungen / Verabschiedungen
12. Verschiedenes / Gäste haben das Wort
13. Schlusswort

Anträge sind in schriftlicher Form bis 15.03.2026 an den Vorstand des HWGHV Niedenstein e. V.
z.Hd. Herrn Peter Kimm, An der Linde 4, 34305 Niedenstein zu richten.

 

  

 


  

Saisoneröffnung Hessenturm

 

Zu den Osterfeiertagen hatte der HWGHV Niedenstein zu gemütlichen Stunden rund um den Hessenturm eingeladen. Es gab vieles zu entdecken: Eine Kinderröhrenrutsche im Design eines kleinen Hessenturms, eine große Schaukel am Südhang sowie die frisch renovierten Toiletten in der Wanderhütte erfreuten große und kleine Besucher gleichermaßen.

Auch der Außenbereich am Südhang war neu gestaltet worden – mit einem liebevoll angelegten Steingarten und neuen Sträuchern, die das Areal noch einladender machten.

Das Bewirtungsteam und der Vorstand des HWGHV sorgten mit Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und Bratwurst für das leibliche Wohl der Gäste. Zahlreiche Ehrenamtliche waren im Einsatz und freuten sich über die vielen Wanderinnen und Wanderer, die zur Saisoneröffnung den Weg zum Turm gefunden hatten.

Frisch auf!
Wir blickten auf einen gelungenen Start in die neue Wandersaison – im vielleicht schönsten Biergarten auf 475 Meter Höhe.

 

 

 

 

Die Aussichtsplattform des Turmes ist von Ostern bis Ende Oktober geöffnet.

 

Die Wanderhütte im Hessenturm ist von Ostern bis Oktober an Sonn- & Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr durch Mitglieder des Gebirgs- und Heimatverein Niedenstein bewirtschaftet.

In diesem Zeitraum ist die Aussichtsplattform täglich dem Besucher zugänglich. 

Der Hessenturm ist besonders bei Wanderern beliebt und in verschiedene Wanderrouten mit eingebunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbstaktivitäten am Hessenturm


Um den Platz am Hessenturm noch attraktiver zu gestalten hatte sich der Vorstand im Frühjahr 2024 dazu entschlossen, sich bei dem Projekt -Förderprogramm Regionalbudget - zu bewerben. Das Ziel war eine - Begegnungsstätte für Jung und Alt am Hessenturm- zu schaffen.Es wurden viele Punkte zur Gestaltung ausgearbeitet. bis ins Detail mit Kostenplanung beschrieben und dann eingereicht. Entgegen unseren Erwartungen haben wir den Zuschlag zur Umsetzung im Spätsommer bekommen.

Nun war Eile geboten. denn die Bestellung. Umsetzung und auch die Bezahlung muss bis Mitte Oktober durchgeführt sein. Die mögliche Fördersumme beträgt 20.000€. Wir wollen hier 2 Projekte erwähnen. welche wirklich herrausragend sind. Die Beschaffung einer Himmelsschaukel ( wurde schon mal in einem Bericht erwähnt ) und die Beschaffung eines Mini-Hessenturmes mit Edelstahl-Röhrenrutsche. Diese beiden Projekte konnten nur mit Hilfe vieler fleißigen Hände des Arbeitsteams und ansässigen Firmen schnell und fachlich umgesetzt werden. Folgende Firmen sind zu nennen:

Projekte konnten nur mit Hilfe vieler fleißigen Hände des Arbeitsteams und ansässigen Firmen schnell und fachlich umgesetzt werden. Folgende Firmen sind zu nennen:
• Friedhelm Löber Straßen- Tief und Pflasterbau (insbesondere die Baggerarbeiten von Björn Grunewald)

• Sonnenschein GebäudeDienstleistungen (insbesondere Bagger- und Transportunterstützung von Manuel Sonnenschein)

• Ebbers Metallbau (insbesondere Lagerfläche und Transportunterstützung durch Manfred Ebbers)

• Stadt Niedenstein ( Unterstützer Bürgermeister Frank Grunewald )

• 1. Vorsitzenden HWGHV . Peter Kimm. für die hervorragende Ausarbeitung des Projektantrages.


Hier möchten wir vom Vorstand des HWGHV einen herzlichen Dank aussprechen. Der aktuelle Projektstand kann natürlich schon vor Ort betrachtet werden. eine offizielle Einweihung planen wir für nächstes Frühjahr.

Frisch auf.... der Vorstand HWGHV

 

 

 

 

 

 

 

hessenturm sommerDie Aussichtsplattform des Turmes ist von Ostern bis Ende Oktober geöffnet.

 

Die Wanderhütte im Hessenturm ist von Ostern bis Oktober an Sonn- & Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr durch Mitglieder des Gebirgs- und Heimatverein Niedenstein bewirtschaftet.

In diesem Zeitraum ist die Aussichtsplattform täglich dem Besucher zugänglich. Der Hessenturm ist besonders bei Wanderern beliebt und in verschiedene Wanderrouten mit eingebunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Erläuterungen zum Programm

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Die turnusmäßigen Wanderungen der Seniorenwandergruppe finden mittwochs statt. Nähere Angaben zu den Wanderungen und sonstigen Veranstaltungen werden rechtzeitig im Chattengau Kurier, in unserem Aushangkasten und im Internet bekanntgegeben.

Gäste sind bei allen Veranstaltungen willkommen!

Zu den Wanderungen ist die Anmeldung bei dem jeweiligen Wanderführer unbedingt erforderlich. Wenn wir das Wanderziel mit PKW anfahren, wollen wir möglichst Fahrgemeinschaften bilden. Die Teilnahme an den Wanderungen ist unabhängig vom Lebensalter.

Die Wanderstrecken betragen in der Regel zwischen 6 und 12 km.

Unsere Diavorträge sind öffentliche Veranstaltungen.

Ergänzungen und Änderungen bleiben vorbehalten.

   

 

 

Sie möchten bei uns Mitglied werden?

Sehr gerne! Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

 

 

hessenturm.de

In unserer bewegungsarmen und vom hektischen Berufsalltag bestimmten Zeit bieten wir die älteste Fitness-sportart und das bewährteste Erholungsprogramm an: Wandern für Jedermann.

Öffnungszeiten:

Besucherplattform des Turmes geöffnet von Ostern bis Ende Oktober

Bewirtung des Turmes jeden Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr