
Aktueller Programmüberblick, News und Vereinsunternehmungen
Aktueller Programmüberblick, News und Vereinsunternehmungen. Wir informieren und berichten hier über Erlebnisse und Eindrücke der Wanderungen und Unternehmungen.
Wintergenuss am Edersee
Mittwoch 18. Februar 2026
Treffpunkt: 09:45 Uhr
Getränkemarkt Edeka Niedenstein
Start ist um 10:30 Uhr am Parkplatz beim Terrassenhotel Edersee
( Achtung Parkgebühren). Zunächst wandern wir über die Sperrmauer, folgen dem Ederseeweg nach Rehbach. Mit herrlichen Blicken auf den Edersee und Umgebung, geht es von Rehbach zurück zur Sperrmauer.
Der 11,5 km Rundweg verläuft auf überwiegend gut begehbaren Wegen. Mäßige Wanderung. Festes Schuhwerk ist Pflicht, Rucksackverpflegung und Wanderstöcke sind empfehlenswert. Schlusseinkehr im Restaurant Mythos.
Speisen nur auf verbindlicher Vorbestellung!
Frisch auf
Anmeldungen bitte bis 15.02.2026 an:
Wanderfreund Karsten Tel. 01777935191
Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gäste sind bei uns herzlichst Willkommen!
Sie wandern gerne? Sind alleine und möchten nicht alleine wandern? Dann schließen Sie sich uns ganz unverbindlich an und wandern Sie mit uns in den schönsten Gebieten von Nordhessen. Es wird Ihnen gefallen.
Die Aussichtsplattform des Turmes ist von Ostern bis Ende Oktober geöffnet.
Die Wanderhütte im Hessenturm ist von Ostern bis Oktober an Sonn- & Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr durch Mitglieder des Gebirgs- und Heimatverein Niedenstein bewirtschaftet.. In diesem Zeitraum ist die Aussichtsplattform täglich dem Besucher zugänglich. Der Hessenturm ist besonders bei Wanderern beliebt und in verschiedene Wanderrouten mit eingebunden.
Saisoneröffnung Hessenturm

Der HWGHV Niedenstein lädt zu den Osterfeiertagen auf gemütliche Stunden rund um den Hessenturm ein. Es gibt vieles zu entdecken. Eine Kinderröhrenrutschte im Design eines kleinen Hessenturmes, eine große Schaukel am Südhang und die frisch renovierten Toiletten in der Wanderhütte vom Hessenturm. Auch der Außenbereich ist im Bereich Südhang neu gestaltet worden mit einem Steingarten und Sträuchern. Das Bewirtungsteam und der Vorstand des HWGHV bieten Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Bratwurst an. Die Ehrenamtlichen freuen sich auf viele Wanderer/innen. Frisch auf. Wir sehen uns im schönsten Biergarten auf 475 Meter Höhe.
Rückblicke:
Seniorennachmittag am Hessenturm
Zum diesjährigen Seniorennachmittag am Hessenturm laden wir recht herzlich ein. Ab 15 Uhr Beginn mit Kaffee und Kuchen. Kalte Getränke, eine kleine Stärkung und musikalische Unterhaltung werden ebenfalls angeboten. Ein Hol- und Bringdienst zum Hessenturm für Senioren in Niedenstein wird ermöglicht.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.




